mt. elbert

In den USA werden alle Berge, die höher als 14.000 Fuß sind, als Fourteener bezeichnet. Die meisten Fourteener befinden sich in Colorado. Ich bin mit einem Freund den höchsten der 54 Fourteener Colorados gewandert. Mount Elbert mit seinen 14.433 Fuß (4.401 Meter) ist der höchste Berg in den nordamerikanischen Rocky Mountains und liegt im Zentrum von Colorado.

Wir sind morgens um 6 Uhr auf einer Höhe von 3.060 Metern losgewandert.  Sehr schnell waren wir über den Wolken und hatten den restlichen Tag nur blauen Himmel. Es war gerade nach der Baumgrenze sehr windig und kalt, aber sobald die Sonne mittags ihren höchsten Stand erreicht hat, wurde es angenehm warm. Es gab viele Wurzelpassagen und nach der Baumgrenze nur Schotterwege. Nach über fünf Stunden haben wir die fast 1.400 Höhenmeter überwunden. Die Aussicht auf dem höchsten Berg Colorados ist atemberaubend! Nach einer guten Stärkung haben wir ca. drei Stunden für den Rückweg gebraucht. Insgesamt waren sehr viele Wanderer unterwegs. Wir haben uns gegenseitig motiviert, da die Höhe einem sehr zu schaffen macht. Man muss sich sehr auf jeden einzelnen Schritt und auf das Atmen konzentrieren, und Wasser sollte man extrem viel trinken. Fast 15 Kilometer sind wir an diesem Tag gewandert und so hat der Muskelkater auch ein dementsprechend hohes Level erreicht…