my last month

Heute ist der 10. September – noch neun Tage bis ich nach Hause fliege!!! Jetzt ist die Anzahl der Tage, die ich noch hier bin nicht mehr zwei- geschweigedenn dreistellig, sondern einstellig!

Nach zwei Monaten Sommerferien habe ich mich echt wieder auf den Schulstart gefreut. Meine Gastschwester ist jetzt in der siebten Klasse und meiner Meinung nach tut es allen gut, wieder zurück in den Alltag zu kehren. Sie hat nach dem Unterricht jetzt immer “Cross Country” bis um 17 Uhr, das heißt ich habe ziemlich lange frei. Ich gehe dann immer einkaufen (zwei Mal in der Woche) und erledige andere Dinge für meine Gastfamilie und mich. Meine Mitgliedschaft in der Ballettschule habe ich im Juni gekündigt, weil die Sommerpause so lange war und es sich danach für ein paar Male nicht mehr gelohnt hätte. Ich jogge aber immer noch sehr gerne hier, fahre Fahrrad, schwimme und gehe ins Yogastudio.

An dem Montag (21. August) nach meinem Sanddünenwochenende gab es eine partielle Sonnenfinsternis in Denver. Der Mond hat die Sonne nicht ganz verdeckt; trotzdem war das ein ganz besonderes Erlebnis. Das Licht und die Schatten wurden ganz komisch und es wurde etwas kühler.

 DSC_6684_kleinDSC_6698_klein DSC_6700_kleinDSC_6686_klein

An dem nächsten Wochenende habe ich den sogenannten “TOEFL”-Test am Community College in Denver Downtown absolviert. Ich hatte während meiner Zeit an der “Colorado School of English” einen Vorbereitungskurs für diesen Test und habe privat kurz davor auch nochmal Übungen gemacht, was ich unbedingt jedem, der diesen Test machen möchte, empfehle. Der Test besteht aus vier Teilen mit jeweils 30 Punkten: Reading, Listening, Speaking und Writing. Ich habe ca. drei Stunden an einem Computer gesessen und es gab nur eine 10 minütige Pause. Mit meinem Ergebnis (91 von 120 Punkten) bin ich sehr zufrieden, weil der Test ziemlich schwer ist. Ich habe ihn freiwillig gemacht, um einen Nachweis von meinem Englischlevel am Ende meines Auslandsjahres zu haben und auf Bewerbungen schadet so ein Zertifikat ja auch nicht…
Am selben Tag noch gab es ein Cluster Meeting. Ich habe mich mit meiner Counslorin und anderen Au pairs aus meinem Cluster und dem Cluster North Denver an einem Stausee getroffen auf dem wir paddleboarden waren. Das Wetter war super schön und wir haben an einem kleinen Strandabschnitt viel gequatscht.

Anfang September war ich auf der Hochzeit der Tochter der Freundin meines Gastvaters eingeladen. Mit ihr und ihrem (damals noch) Freund haben wir Thanksgiving zusammen gefeiert und waren an Ostern zusammen brunchen. Die Zeremonie hat an einem ehemaligen U.S. Armee Stützpunkt stattgefunden, etwa eine halbe Stunde Fahrt von Vail aus. Die Natur dort war sehr schön. Umringt von Bergen hat sich das Brautpaar in einem Tal mit Fluss das Ja-Wort gegeben. Die Bäume haben an dem Wochenende angefangen, sich gelb zu färben.  Es war nachmittags noch ziemlich warm, aber gegen Abend wurde es extrem kalt. Es wurde viel getanzt, gegessen und man konnte sogar Marshmallows an einem Lagerfeuer rösten. Es war meine erste Hochzeit und vor allem dadurch, dass es draußen war und die Landschaft so schön war, war das ein tolles Highlight, was ich nie vergessen werde.

DSC_6826_klein DSC_6808_klein

Am nächsten Tag war ich mit meiner Gastschwester in Vail wandern. Im Winter bin ich dort ja Skigefahren und es war interessant, alle Pisten und Lifte im Grünen zu sehen.

An meinem vorletzten Wochenende kam eine meiner besten Freundinnen, die momentan als Flugbegleiterin arbeitet, nach Denver. Wir sind zu einem Footballspiel von der “Colorado University” (CU) in Boulder gegangen. Von dem College habe ich schon ein Basketballspiel im Januar gesehen.
Vor dem Spiel gibt es die sogenannte “Tailgate” Party. Auf der Heckklappe der Autos wird gegrillt und getrunken. Das ist typisch amerikanischen und gibt es vor jedem Spiel.
Die CU Boulder nennt sich auch “Colorado Buffaloes” oder “CU Buffs”. Vor Spielbeginn und nach der Pause ist ein Büffel über das Footballfeld gerannt. Das ist total einmalig.
Es war nochmal cool, einen richtig typisch amerikanischen Tag erlebt zu haben und wir haben 37 zu 4 gegen Texas State gewonnen, was für noch bessere Laune gesorgt hat.

Heute bin ich mit einer Freundin in der Nähe von Golden, im Apex Park, wandern gegangen. Der Rundweg ging etwa fünf Milen und wir hatten einen tollen Blick auf Denver und Golden.

DSC_7024_klein DSC_7025_klein

An meinem letzten Wochenende gehe ich mit einer anderen amerikanischen Freundin ein letztes Mal wandern und zwar in einem Gebiet, wo man die Färbung der Blätter sehr gut sieht. Darauf freue ich mich schon besonders.

Morgen fängt meine letzte volle Arbeitswoche von 52 Wochen an. COUNTDOWN!!!