hiking

Die Rocky Mountains sind perfekt zum Wandern!

Hier vorab ein paar interessante Informationen:

Das Gebirge erstreckt sich von Kanada bis New Mexiko über 5.000 Kilometer. Dabei sind die Berge in Colorado am breitesten (ca. 600m) und am höchsten. Über 50 sind 4.000 Meter-Gipfel oder sogar noch höher. Der höchste Berg der Rocky Mountains – Mount Elbert liegt auch in “meinem” Bundesstaat! Kein Wunder also, dass Colorado mit einer durchschnittlichen Höhe von über 2.000 Metern der höchstgelegene Staat der USA ist!
Im Süden sind die Gesteinsmassen zum Teil 700 Millionen Jahre alt. Die Berge waren in der damaligen Zeit sogar so hoch wie der Himalaya heute. Einige Gipel sind vergletschert und viele Skigebiete halten sich bis weit in den Sommer. Man findet aber auch Geysire wie beispielsweise im Yellowstone-Nationalpark.
Der Colorado River – von ihm erhielt der Staat seinen Namen – ist nur einer von vielen Flüssen, der hier in den Bergen entspringt.
Der Wind an den Rockies treibt die Wolken vom Pazifik herauf und lässt sie dort an der Küste abregnen. Hier nach Denver kommen dadurch, dass die Berge die Wolken nicht durchlassen, nur sehr wenige Schlechtwetterfronten – fast immer haben wir dunkelblauen Himmel! Es ist hier aber auch echt sehr trocken, was man an der Bodenbeschaffenheit während des Fahrradfahrens schnell merkt – das ist aber ein anderes Thema…

Jetzt auf zu den verschiedene Ausflüge, die ich unternommen habe!!!

Green Mountain - Denver Overlook
Green Mountain – auch Denver Overlook genannt